Erntefest 2014

14.09.2014

Im Rahmen meines Lehramtsstudiums mache ich momentan mein Eignungspraktikum an der GGS Drabenderhöhe, in der Klasse 1b.

Am Sonntag, den 14.09.2014 fand das Erntefest statt. Als Bäcker verkleidet liefen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule  mit dem Umzug durch die Straßen, winkten den Familien, Freunden und Verwandten am Straßenrand freudig zu.

Das Wetter war auf unserer Seite, die Sonne schien und der Himmel war strahlend blau.

Ich ging ebenfalls mit den Erstklässlern und der Klassenlehrerin Ingrid Melzer mit. Während alle sehnsüchtig darauf warteten, dass es losgeht, wurde es sehr heiß und die Kinder bekamen langsam großen Durst. Trotz der anhaltenden Hitze hielten die Kleinen und Großen tapfer durch und bekamen zwischendurch von netten Frauen am Straßenrand Wasser und eine Kleinigkeit zum Naschen. Dann konnte es frisch gestärkt weiter gehen!

Hinter den Klassen 1a und 1b fuhr der Trecker der Familie Stephan hinter sich den  großer Backofen der Bäckerei Felder ziehend,  in welchem das Brot frisch und vor Ort gebacken wurde. Der Duft, der aus dem Ofen stieg, erfüllte die Straßen und ließ die Bäuche knurren. Die Viertklässler hatten die ehrenvolle Aufgabe das frisch gebackene Brot an die Zuschauer am Straßenrand zu verteilen.

Mit der Blaskapelle an der Spitze und dem Erntepaar im Rücken marschierte der Zug Richtung Jugendheim, wo die Eltern schon sehnsüchtig auf ihre kleinen Bäcker warteten.

Im Anschluss an den Zug gab es ein leckeres Kuchenbuffet im Jugendheim.

Der Parkplatz davor war gefüllt mit Getränke- und Speisebuden. Für die Kinder stand eine Hüpfburg,  Zuckerwatte und ein kleiner Flohmarkt zur Verfügung. Das zuvor gebackene Brot wurde vor dem Jugendheim verkauft und den Erlös spendet die Bäckerei Felder dem Förderverein unserer Grundschule.

Es war ein sehr gelungener Tag, das Wetter war schön, die Menschen waren fröhlich und die Kinder hatten Spaß, so muss es sein!

Saskia Zikeli - Praktikantin