Offene Ganztagsschule Drabenderhöhe

Durch veränderte Familiensituationen benötigen manche Schulkinder eine verlässliche Betreuung über die Unterrichtszeit hinaus.

Diese Möglichkeit bietet die Offene Ganztagsschule. Hier werden Kinder vor und nach dem Untericht von pädagogisch geschultem Personal betreut.

Für die Halbtagskinder beginnt die Beteuungszeit um 8:00 Uhr und endet um 13:30 Uhr.
Für die Ganztagskinder beginnt die Betreuungszeit um 8:00 Uhr und endet um 16:00.

In gesondert zu prüfenden Fällen kann die Betreurrngszeit für Ganztagskinder bis 16:30 Uhr ausgedehnt werden.

Außerdem bietet die Offene Ganztagsschule eine Betreuung in den Schulferien an.

Dies gilt für jeweils 50% der Oster,-Sommer- und Herbstferien. Die Bedarfe hierfür werden schriftlich abgefragt.

Die Offene Ganztagsschule greift den schulischen Bildungsauftrag, sowie die Erziehungsaufgabe der Grundschule auf. Hier wird dem Kind die Möglichkeit gegeben entwicklungsnotwendige Erfahrungen zu machen und es wird zur Selbstständigkeit begleitet.

Ein Baustein ist die zuverlässige Hausaufgabenbetreuung. Diese wird von Erziehern, Pädagogen und Lehrkräften in enger Zusammenarbeit gestaltet, so daß schnell eventuelle Förderbedarfe erkannt und ausgeglichen werden können.

Das gemeinsame Mittagessen ist ein weiterer Bestandteil für das Kind. Die Speisen sind täglich frisch bereitet und orientieren sich an kindlichen Ernährungsbedürfnissen.

Großen Raum nimmt das Freispiel im Tagesablauf des Kindss ein jedoch gibt es auch einen täglich wechselnden Angebotsbereich, in dem das Kind seinen Neigungen entsprechend an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen kann.

Mit dem Angebot der Offenen Ganztagsschule werden Familien entlastet und unterstützt so daß die Teilnahme am beruflichen und sozialen Leben erleichtert wird.

Der Träger der Offenen Ganztagsschule ist die Stadt Wiehl in Kooperation mit der Wiehler Bildung gGmbH (fwb gGmbH). Durch das Jugendamt der Stadt Wiehl erfolgt die Abrechnung der sozial gestaffelten Elternbeiträge.

Kontakt : e-Mail: ogs@ggs-drabenderhöhe.de FON: 022626999019

Hier finden Sie unseren vollständigen Ganztagsvertrag als PDF - Datei (176 KB), die Sie herunter laden können.