Gesundes Frühstück

23.11.2017

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Gesundheitserziehung -  Gesunde Ernährung“ lernten die Kinder der Klassen 2a und 2b, dass Bewegung, Wohlfühlen und Ernährung wichtig für die Konzentration und erfolgreiches Lernen sind.
Am Dienstag und Mittwoch war die Ernährungsberaterin Frau Schmidt-Clemens vom Gesundheitsamt Gummersbach zu Gast in den zweiten Klassen.
Die Kinder wurden angeregt - durch erarbeitete Kenntnisse zur gesunden Ernährung - sich ihr Frühstück bewusst zusammenzustellen.

Frau Schmidt-Clemens zeigte den Kindern die Ernährungspyramide und brachte viel interessantes Informationsmaterial mit.
Das Highlight des Vormittags war natürlich das gemeinsame Zubereiten eines gesunden und leckeren Frühstücks. Hochmotiviert schälten, putzten und schnibbelten die Kinder Obst und Gemüse in mundgerechte Stücke, die sie für die Brotgesichter brauchten.
Den Kindern lief schon das Wasser im Munde zusammen, als Frau Schmidt-Clemens mit den Kindern das Frühstücksbuffet aufbaute. Da gab es dunkle Brotsorten, verschiedene Sorten Käse, vegetarische Brotaufstriche und jede Menge Obst und Gemüse. Alle Kinder schmierten sich eifrig ihre Brote gestalteten lustige Brotgesichter, die sie mit Genuss verzehrten.
Die Frühstückspause wurde auf eine Schulstunde ausgedehnt und das fanden die Kinder toll.