Einschulung

02.09.2018

Heute am Donnerstag, dem 30. August 2018, war es endlich soweit:
Für die neuen Grundschüler begann der erste Schultag.
Der Einschulungstag startete mit einem Gottesdienst um 9.00 Uhr in der evangelischen Kirche Drabenderhöhe.
Alle Eltern, Großeltern, Geschwister und Paten saßen gemeinsam mit den Schulneulingen in der Kirche und ließen sich auf den neuen Anfang in einer besonderen religiösen Atmosphäre einstimmen.
Auf dem Schulhof angekommen, fanden sich Eltern und  Erstklässler auf dem Schulhof ein.
Hier wurden alle Gäste sehr herzlich von unseren Grundschulkindern samt ihren Klassenlehrerinnen mit den Willkommensliedern „Du gehörst zu uns“ und „Herzlich willkommen“empfangen und den  den „kleinen Schülern“ konnte so die Aufregung und Anspannung genommen werden.
Einige Kinder der Klassen 4a und 4b lasen das Bilderbuch "Der Ernst des Lebens“ vor.

Danach lernten die Kinder ihren ihre Klassenlehrerinnen Frau Wölk und Frau Ruland kennen und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde. Während dieser Zeit hatten die Eltern Gelegenheit sich bei Kaffee und Gebäck in der Schulmensa mit anderen Eltern auszutauschen. Mit glänzenden Augen verließen die neuen Schulkinder gegen 11.35 Uhr gemeinsam mit ihren Eltern die Schule und freuten sich bereits auf den nächsten Schultag.