Wechselunterricht ab 26.05.21

20.05.2021

Liebe Kinder und Eltern der GGS Drabenderhöhe,

wieder liegen anstrengende Wochen hinter uns, jedoch glaube ich, waren wir auch bei dem drit- ten Lockdown wirklich gut aufgestellt und alle haben Ihr Bestes gegeben, um diese Zeit zu meis- tern. Ein großes Dankeschön an alle Kinder, Eltern, KollegInnen und die OGS für das gemeinsame Gelingen.

Ab dem 26.05.2021 kehrt ein wenig Normalität in unseren Schulalltag zurück. Die folgende Pla- nung gilt zunächst bis zum 28.05.021.

Alle Klassen wurden in zwei Gruppen eingeteilt, also Gruppe 1 und Gruppe 2. Die Gruppeneintei- lung bleibt bestehen. In der folgenden Tabelle können Sie entnehmen, wann Ihr Kind Unterricht hat:

Jahrgang 1 und 2 haben Mi, Do und Fr jeweils 4 Unterrichtsstunden.

Jahrgang 3 und 4 haben Mi und Do jeweils 5 Unterrichtsstunden und Fr 4 Unterrichtsstunden.

Voraussichtlich startet ganz NRW ab dem 31.05.21 mit normalem Präsenzunterricht!!!

Der Stundenplan muss noch angepasst werden, da die Abwesenheit von Frau Möller bis zu den Sommerferien bestehen bleibt. Auch bei normalem Präsenzunterricht werden die Lollitests durchgeführt. Voraussichtlich werden die Jahrgänge 1 und 2 montags und mittwochs, die Jahr- gänge 3 und 4 dienstags und donnerstags getestet.

Klassenmeetzikonferenzen finden dann nicht mehr statt, da die LehrerInnen im Unterricht sind.

Es wird ausschließlich KlassenlehrerInnenunterricht stattfinden, mit dem Fokus auf Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Englisch. Sportunterricht findet nur im Freien statt. Die Nebenfächer Musik und Kunst werden im Distanzunterricht aufgegriffen und bearbeitet.

Es wird eine Notbetreuung geben, aber Sie sind immer noch aufgerufen Ihre Kinder an den Dis- tanztagen möglichst zuhause zu betreuen. Falls dies nicht möglich ist, kommen nun die Vorgaben für die Inanspruchnahme der Notbetreuung.

Die Notbetreuung der Kinder, die nicht in der OGS (Halb- oder Ganztag) angemeldet sind, findet nur in der Zeit des Unterrichts statt. Also bis 11.35 Uhr oder 12.40 Uhr an den entsprechenden Tagen.

Die Kinder, die in der OGS angemeldet sind, können im Rahmen ihres Vertrages betreut werden. Für alle Kinder benötigen wir verbindliche Zeiten bis wann sie in die Notbetreuung oder Betreu- ung gehen sollen. Im Anhang schicke ich das entsprechende Anmeldeformular mit.

Ganz wichtig die Notbetreuung startet um 8.00 Uhr.

Es wird kein Mittagessen in der OGS ausgegeben, denken Sie bitte daran Ihren Kindern Verpfle-

gung und Getränke mitzugeben.

Bitte senden Sie mir die ausgefüllten Anträge möglichst zeitnah spätestens bis Freitag, den 21.05.2021 bis 10.00 Uhr per schul.cloud in meinem persönlichen Chat zu.

Die Busse fahren an jedem Tag zu den gewohnten Zeiten.

Zum Schluss informiere ich Sie nun zu den Hygienevorgaben an unserer Schule:

• Wir starten mit unserem offenen Anfang um 7.35 Uhr, um eine Entzerrung des Eintreffens der Kinder zu gewährleisten.
  • Auf dem gesamten Schulgelände gilt Maskenpflicht (FFP2-Masken oder medizinische Masken! Stoffmasken sind nicht mehr erlaubt) auch während des Unterrichts, d.h. geben Sie Ihren Kindern Wechselmasken mit.
  • Bei Eintritt des Schulgebäudes müssen die Hände desinfiziert werden. Jedes Kind erhält einen festen Sitzplatz.
  • Das Betreten des Schulgeländes ist für Eltern untersagt.

Ich bin fest überzeugt, dass wir die zukünftige Zeit gemeinsam gut meistern.

Bleiben Sie alle gesund!

Melanie Steven