Unsere Hochbeete

01.10.2021

Unsere Hochbeete
Auch im letzten Schuljahr bekam die GGS Drabenderhöhe Projektmittel von der Stadt Wiehl zugesprochen, die für die Verschönerung sowohl des Schulgeländes als auch der Schulräume erfolgreich und gewinnbringend eingesetzt wurden. Die Klassen 2a und 2b verbanden im Rahmen dieses Projektes das Nützliche/Praktische mit einem Augenschmaus und entschieden sich für den Aufbau und das Anlegen zweier großer Hochbeete. Da die Anschaffung und Umsetzung einen höheren finanziellen Aufwand darstellte, taten die Klassenlehrerinnen der 2a und 2b ihr Vorhaben der Volksbank Oberberg Zweigstelle Wiehl kund und erhielten unbürokratisch und umgehend eine Spende im Wert von 500.-€. Hiervon wurden die hochwertigen Hochbeete gekauft. Außerdem konnten noch Kräuter und Blumenzwiebeln angeschafft werden. Die Zweitklässler starteten mit der Umsetzung, indem sie sich in den Wald begaben, Äste, Stöcke und Zweige sammelten, die als Grundlage für die Füllung der Hochbeete dienten. Im zweiten Schritt bedachte uns der Bauhof Wiehl mit Mutterboden, den die Kinder als zweite Schicht in die Hochbeete einfüllten. Mit Schaufeln und anderem Gartenwerkzeug machten sich die Kinder tatkräftig und mit viel Freude an die Arbeit. Der Abschluss und die Krönung des Projekts gestaltete sich in der Bepflanzung der Hochbeete mit Kräutern und Blumenzwiebeln, die emsig von den Kindern gepflanzt wurden. Zwischenzeitlich übernahmen die Kinder die Pflege der Beete und wurden zu Kräuterexperten. Bald darauf konnte geerntet werden, alle Kinder waren im Einsatz:

Mit Scheren und Messerchen füllten sie ihre Körbchen mit Kräutern. Einen wohlschmeckenden, gesunden Kräuterquark genossen sie mit frischem Brot in der Frühstückspause. Mit Stolz auf ihr Werk und die gute Zusammenarbeit blickten die Zweitklässler auf die gelungene Umsetzung ihres Projekts zurück.