Einschulungsfeier

15.08.2015

Bei strahlendem Sonnenschein war es am Donnerstag, dem 13. August 2015, endlich soweit: Für 40 Kinder begann der erste Schultag. Der Einschulungstag begann mit einem Gottesdienst um 9.00 Uhr in der evangelischen Kirche Drabenderhöhe. Alle Eltern, Großeltern, Geschwister und Paten saßen gemeinsam mit den Schulneulingen in der Kirche und ließen sich auf den neuen Anfang in einer besonderen religiösen Atmosphäre einstimmen. Auf dem Schulhof angekommen, konnten Eltern und Erstklässler miteinander Gespräche führen und in lockerer Umgebung eine Pause miterleben.

Um 10.05 Uhr versammelten sich alle Schulkinder und Lehrer/innen zur offiziellen Begrüßung unter dem Schuldach. Frau Hartig-Hietsch hieß alle herzlich willkommen und mit den Liedern „Du gehörst zu uns“ und „Herzlich willkommen“ wurde den „kleinen Schülern“ die Aufregung und Anspannung genommen. Die Kinder der Klassen 4a und 4b weihten alle mit dem Gedicht “Der erste Schultag“ in das Schulleben ein. Danach lüftete Frau Hartig-Hietsch das Geheimnis und gab die Klassenlehrer bekannt: Herr Wolff unterrichtet die Affenklasse 1a und Frau Weikert die Erdmännchenklasse 1b.

Danach lernten die Kinder ihren Klassenraum kennen und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde. Während dieser Zeit hatten die Eltern Gelegenheit sich bei Kaffee und Gebäck in der Schulmensa mit anderen Eltern auszutauschen. Mit glänzenden Augen verließen die neuen Schulkinder gegen 11.35 Uhr gemeinsam mit ihren Eltern die Schule und freuten sich bereits auf den nächsten Schultag.