Lesenacht

29.01.2018

Lesenacht

Der Besuch in der Drabenderhöher Gemeindebücherei bildete den Auftakt unserer Lesenacht.
So lernten die Kinder der Klasse 2b die Bücherei  das Ausleihverfahren kennen und konnten sich umgehend mit Lesefutter für die Nacht versorgen.
Voller Vorfreude und Aufregung fanden sich die Kinder mit ihren Eltern um 19.00 Uhr im Klassenraum ein.
Das Schlaflager wurde gemütlich hergerichtet und dann ging es nach der Verabschiedung von den Eltern und Geschwistern zum reichhaltigen Abendbrot über.
Die Lesezeit startete mit einer gemeinsamen Lektüre, die so sehr fesselte, dass eine stille und intensives Lesefieber zu spüren war: Leseduft und Geschichtenzauber durchzog das Schulgebäude.
Anschließend zeigten sich die Kinder versiert bei der Vorstellung der eigenen mitgebrachten Bücher,
die viel Leselust und Neugier bei den zuhörenden Mitschülern weckten.
Ein Highlight, bei dem erstmals die Taschenlampen zum Einsatz kamen, bildete die kleine Nachwanderung durch den Ort und unsere Schulumgebung.
Weit bis nach Mitternacht, wurde in den Schlafsäcken mit den Taschenlampen alleine gelesen, geschmökert, sich gegenseitig vorgelesen gekichert und gelacht.
Am folgenden Morgen stand lustige Morgengymnastik auf dem Stundenplan, dem ein ausgiebiges leckeres Frühstück im Musikraum folgte.
Erstaunlich munter und gutgelaunt hatten die Kinder Spaß an den vier Unterrichtsstunden bevor sich alle ins wohlverdiente Wochenende verabschiedeten.