Einschulungsfeier 2014 - Erster Schultag für 43 Kinder

21.08.2014

Bei strahlendem Sonnenschein war es am Donnerstag, dem 21. August 2014, endlich soweit: Für 43 Kinder begann der erste Schultag. Der Einschulungstag begann mit einem Gottesdienst um 9.00 Uhr in der evangelischen Kirche Drabenderhöhe. Alle Eltern, Großeltern, Geschwister und Paten saßen gemeinsam mit den Schulneulingen in der Kirche und ließen sich auf den neuen Anfang in einer besonderen religiösen Atmosphäre einstimmen. Das Thema des Gottesdienstes war „Abraham geht seinen Weg“. Die Lieder „Einfach spitze, dass du da bist“, „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“ und das Lied „Halleluja, preiset den Herrn!“ wurden von der ganzen Gemeinde mitgestaltet. Auf dem Schulhof angekommen, konnten Eltern und Erstklässler miteinander Gespräche führen und in lockerer Umgebung eine Pause miterleben.

Um 10.05 Uhr versammelten sich alle Schulkinder und Lehrer/innen zur offiziellen Begrüßung unter dem Schuldach. Frau Hartig-Hietsch hieß alle herzlich willkommen und mit den Liedern „Du gehörst zu uns“ und „Herzlich willkommen“ wurde den „kleinen Schülern“ die Aufregung und Anspannung genommen. Die Kinder der Klassen 4a und 4b weihten alle mit der Geschichte “Der Ernst des Lebens“ und vorbereiteten Versen in das Schulleben ein. Danach lüftete Frau Hartig-Hietsch das Geheimnis und gab die Klassenlehrerinnen bekannt: Frau Weinheimer unterrichtet die Bienenklasse 1a und Frau Melzer die Bärenklasse 1b.

Nach dem Überreichen des Klassentieres lernten die Kinder ihren Klassenraum kennen und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde. Während dieser Zeit hatten die Eltern Gelegenheit sich bei Kaffee und Gebäck in der Schulmensa mit anderen Eltern auszutauschen. Mit glänzenden Augen verließen die neuen Schulkinder gegen 11.35 Uhr gemeinsam mit ihren Eltern die Schule und freuten sich bereits auf den nächsten Schultag.

Text: N. Weinheimer, I. Melzer